Upcycling
Kommentare 9

Upcycling Jeans Sofadecke-to-Go mit Hawaii-Feeling

Ihr Lieben,

lange habt ihr nix mehr von mir gelesen oder gehört. Wer mir auf Instagram folgt, ist immer ganz gut auf dem Laufenden, hier ziehe ich nun nach und will Euch meine letzte Kreation zeigen – die Sofadecke-to-Go aus recyclten Jeanshosen und einem grandiosen Innenfutter 🙂

Aber der Reihe nach.

Das Schnittmuster zur Sofadecke-to-Go hat die liebe Bine von Echt Knorke erfunden und ich ich durfte es ja auch schonmal Probenähen. Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die hier!? Und schon beim Probenähen habe ich gewusst, dieses Schnittmuster ist ein totales Lieblingsstück.

Und irgendwie inspirierte mich der Schnitt zu einer Jeans-Variante. Mehr als Experiment – denn ich war mir überhaupt nicht sicher, ob das was wird.

Zunächst habe ich einige Jeanshosen – insgesamt glaub ich 4 verschiedene – auseinandergenommen, rechteckig zugeschnitten und wieder zu einem großen Jeansstück zusammengenäht. ich habe also meinen Stoff erstmal hergestellt. Die nächsten Schritte waren dann wie gewohnt: Zuschneiden, Nähen und anprobieren.

Eine Besonderheit gab es dann aber doch nicht beim Nähen. Damit alle Näht schön flach liegen, habe ich alle Nahtzugaben angesteppt. Das hat bei diesem Nähprojekt die meiste Zeit in Anspruch genommen. Aber wenn ich mir das Ergebnis ansehe, hat es sich definitiv gelohnt. Die Dicke des Materials ist wirklich herausfordernd für die Maschine aber auch für mich, ich hatte tatsächlich nach einiger Zeit Muskelkater vom Halten des Stoffs beim Durchführen unter der Maschine 🙂 Soll mal noch einer sagen, beim Nähen werden wir nicht fit.

Bei der Wahl des Futterstoffs schwankte ich zwischen freakig-knallig oder elegant und wie ihr seht, habe ich mich dann bei Dorthe von Lalala-Patchwork direkt für Ersteres entschieden. Zurückhaltend und dezent kann ja jeder.

Nun aber ein paar Fotos.

12-2016-upcycling-jeans-sofadecketogo-0212-2016-upcycling-jeans-sofadecketogo-0812-2016-upcycling-jeans-sofadecketogo-0512-2016-upcycling-jeans-sofadecketogo-1012-2016-upcycling-jeans-sofadecketogo-07

Und was meint ihr? Experiment gelungen?

Ich für meinen Teil finde, mein Outfit für das kommende Frühjahr ist schonmal um ein Lieblingsstück erweitert und solange wir alle schön Winter und Weihnachten geniesen, hängt sie bei uns im Flur und macht mir jeden Tag gute Laune.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit, ein ruhigen Jahresausklang und einen grandiosen Start in 2017.

Eure Anne

***********

Verlinkt bei: RUMS

***********

 

 

Advertisements

9 Kommentare

  1. echt Knorke sagt

    Liebe Anne,
    ein Wahnsinn! Du zeigst wieviel Potenzial noch in meinem Schnittmuster steckt. Sofort geht in meinem Kopf eine Lawine von Gedanken los. Ganz großartig. So etwas liebe ich.
    Ich kann dir nur gratulieren zu deiner Upcycling Idee.
    Ganz großer Applaus!!!
    Sonnige Grüße
    Bine

    Gefällt 1 Person

  2. made with Blümchen sagt

    Ja, würde ich auch sagen: sehr gelungen! Das Futter ist nochmal der Knaller, finde ich toll bunt, und die Fotos sehen ganz danach aus, als ob Du beim Shooting auch viel Spaß gehabt hättest! Liebste Grüße, Gabi

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich auf Deine Gedanken, Wünsche und Anregungen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s