Upcycling
Kommentare 4

Upcycling-Jeans-Herbstjäckchen für kleine Mädchen

Ihr Lieben!

Wir merken alle, dass der Herbst nun da ist. Kühlere Tage erwarten uns und ich persönlich liebe ja diese Jahreszeit total! Was gibt es denn gemütlicheres, als in der Werkstatt zu nähen, während draussen Blätter fallen, Sonnenstrahlen in den Garten scheinen oder Regentropfen ans Fenster trommeln…herrlich.

Und passend zur Jahreszeit wird bei mir auch genäht und geupcyclet. Und ich will Euch heute das letzte Projekt von mir und Bianca vorstellen.

Die Idee

Bianca von Stephan – Schritt für Schritt ins Leben – hat mich gefragt, ob ich einen Jacke in der Größe 92 für die kleine Tochter aus der alten Jeanshose von Papa machen kann. Klar kann ich  – und so kam die Hose erstmal zu mir.

Dann wurde sie wie alle Hosen bei mir, erstmal zerlegt. Dann haben wir das passende Schnittmuster ausgewählt. Die Wahl fiel auf den Schnitt „French Drops“ aus der ottobre von 4/2016. Und siehe da, es reichte sogar für eine 98. Ich musste nur für einzelne Schnittteile ein paar passende Jeansreste aus meinem Fundus dazunehmen.

 

10-upcycling-herbstjacke-jeans

Das Material

  • Schnittmuster ottobre 4/2016
  • Jeanshose in XL
  • Futterstoff (Baumwolle & Kuschelstoff für den Kragen)
  • Klettband
  • Reissverschluss
  • Gummiband
  • Stopper
  • Bügeleinlage
  • Garn, Nadeln, Nähmaschine
  • Zeit
  • Kaffee

Das Ergebnis

Schon beim Nähen habe ich gemerkt – oh mein Gott – das wird Schön.
Mich erinnert die Jacke an die 90er…ich mag diesen Retro-Schick und das Innenfutter ist einfach nur süß (das war ein Restposten von Stoff & Stil).

06-upcycling-herbstjacke-jeans01-upcycling-herbstjacke-jeans02-upcycling-herbstjacke-jeans03-upcycling-herbstjacke-jeans04-upcycling-herbstjacke-jeans05-upcycling-herbstjacke-jeans07-upcycling-herbstjacke-jeans09-upcycling-herbstjacke-jeans

Ich mag diese Jacke sehr, und bin super gespannt auf ein Tragefoto von der Kleinen. Aber sie trägt Papas Jacke nun noch eine Weile und das finde ich einfach großartig. Danke Bianca für so ein tolles Projekt.

`Sew U happy` – Anne
Das Tragefoto gibt es mittlerweile. Hier geht’s zum wundervollen Facebook Post von Bianca.

***********

Wenn Du auch Lust auf ein individuelles Lieblingsstück hast aus einem deiner alten Lieblingsstücke, dann schreib mir an cutsewlove@gmail.com. Ich freu mich auf Dich.

 

4 Kommentare

Ich freu mich auf Deine Gedanken, Wünsche und Anregungen.

