Upcycling
Kommentare 7

Upcycling-Decken-Jacke – Sofadecke to Go by echtknorke

Ihr Lieben, da bin ich wieder. Ich hoffe, ihr auch.

Ich darf endlich meine Teaser zur Sofadecke to go von Bine von Echtknorke auflösen. Denn das Schnittmuster ist nun getestet und von allen Probenähern als Extra-supertoll mit Sternchen ausgezeichnet worden. Ich durfte auch Probenähen – klar das ich bei einem Decke-wird-Jacke-Ding nicht fehlen kann. Und mein Ergebnis zeige ich Euch hier. Vorweg kann ich nur sagen, ich bin schwer begeistert…ich liebe diese Jacke jetzt schon sehr!! Und wie cool ist das denn, dass aus einer Decke so ein Kuschel-Lieblingsstück werden kann.

Die Idee

Die Idee dazu stammt von Bine, Gründerin des Labels „Echtknorke“. Mit viel Liebe und Geschmack entstehen bei ihr vor allem Turnbeutel, aber auch andere wirklich tolle Sachen. Unter anderem hat sie nun dieses wunderbare Ebook zu „Sofadecke-to-go“ herausgebracht. Hier vielleicht kurz ein paar Worte von Bine selbst:

Herbstliche Geborgenheit für die letzten intensiven Sonnenstrahlen. Was liegt da logischerweise näher, als deine “Lieblingssofakuscheldecke” einer neuen offensichtlichen Bestimmung zu übergeben? Nun entsteht daraus eine anschmiegsame und zauberhafte Strickjacke, die Du in nur wenigen Schritten nähen kannst.

Das neue und einzigartige Schnittmuster ist einfach umzusetzen, schafft schnelle Erfolgserlebnisse beim nähen und setzt deiner Kreativität überhaupt keine Grenzen.

In lediglich fünf Arbeitsschritten, hast du ein neues, dir schmeichelndes Kleidungsstück an deinem Körper.

Ihren ganzen Beitrag zum Ebook findet ihr hier. <KLICK>

Das Material

  • Fleece- oder andere Decke mit mindestens den Maßen 130cm x 180cm
  • Schnittmuster <KLICK>
  • Nähmaschine
  • 1h Zeit

Das Ergebnis

Und nun zu meiner Variante. Ich habe die Jacke ganz leicht abgewandelt. Eigentlich wird sie vorn offen getragen, ich habe mich aber für ein Einfassen mit Schrägband entschieden und die Enden jeweils verlängert, damit ich Wickelschnur habe. Ich wollte die Jacke lieber auch mal zumachen könne, da ich sie in meiner neuen Werkstatt tragen will und da habe ich keine Hände frei zum Zuhalten. Also bekam meine Variante noch ein Knopfloch hinten links verpasst, damit das eine Ende da durch geführt werden kann und schwups, lässt sich die Jacke nun prima schließen. Offen gefällt sie mir aber auch wirklich gut…also mal so mal so.

Als Tasche habe ich eine Jeans-Po-Tasche aus meinem Fundus aufgenäht. Eigentlich kommt die Jacke mit zwei Taschen – eine links, eine rechts – ich fand sie durch die Bindung mit nur einer Tasche ausgewogener.

upcycling-sofadecke-echtknorke-06

Herhalten musste eine wirklich alte Decke, die ich noch in meinem Fundus hatte. Mir gefiel die Farbe auf Anhieb und in Kombination mit dem leuchtend blauen Schrägband ist sie nun ein wirklicher Hingucker – vom Kuschelfaktor ganz zu schweigen.

upcycling-sofadecke-echtknorke-07

Ich kann sie durch die Wickelvariante nun prima offen oder gewickelt tragen, ich finde beide Styles ganz cool.

upcycling-sofadecke-echtknorke-08

upcycling-sofadecke-echtknorke-09

upcycling-sofadecke-echtknorke-10

Und die Tasche für die Taschentücher, Nähkramsutensilien und pipapo hier nochmal von Nahem…natürlich eine ausrangierte Potasche einer Jeanshose – Upcycling eben.

upcycling-sofadecke-echtknorke-05

Das wird nicht meine letzte Sofadecke to Go sein – da folgen Weitere, es ist wirklich ein perfekter Herbstbegleiter, nicht nur auf dem Sofa. Und sie ist in Null-Komma-Nix genäht.

Und da von unserer Hochzeits- und Einzugsfeier letztes Wochenende noch ungefähr 15 Fleecedecken übrig sind, weiß ich schon genau, was damit passieren wird.

`Sew U happy` – Anne

PS: Hier verlinke ich Euch nochmal das Schnittmuster. <KLICK> Ein echtes Must-Have!

******

Verlinkt bei: RUMS und bei Alles-Kirsche

7 Kommentare

  1. echt Knorke sagt

    Liebe Anne,
    ich stehe auf deine Upcycling Projekte.
    Du passt so fantastisch zur Sofadecke to go. Ich hatte mich über deine Bewerbung zum Probenähen sehr gefreut und bin begeistert was du aus dem Schnittmuster und der Idee noch rausholen konntest.
    Danke dir
    Sonnige Grüße
    Bine

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Bine:) 1000 Dank, das Schnittmuster ist auch einfach perfekt für mich. Ich liebe schnelle kleine Projekte zwischendrin und die Sofadecke-to-go ist so ein richtiges Mach-ich-nochmal-Ding. Danke dafür.
      Liebe Grüsse, Anne

      Gefällt mir

  2. Pingback: Upcycling Sofadecke-to-Go mit Hawaii-Feeling | CUT.SEW.LOVE.

Ich freu mich auf Deine Gedanken, Wünsche und Anregungen.

