Upcycling
Kommentar 1

Batik-Jeans-Urlaubshose – ein Experiment

Vor allem vorm Urlaub gehen wir doch immer im Geiste unseren Kleiderschrank durch und bemängeln etwaige Inhalte oder merken, dass DAS essentielle Teil unbedingt noch her muss. Bei mir war es DIE kurze Hose. Und da ich gerade einen Haufen Jeans aussortiert habe, bot es sich an, die ein wenig zu verschönern.

Was ich gebraucht habe:

#eine Jeans

#Schere

#Gummies

#Chlorreiniger

Als erstes schneidet Ihr die Hose auf die gewünschte Länge ab. 


Dann friemelt ihr die Gummies irgendwie drum rum, dreht auch kleine Zwirbel in den Stoff und fixiert die Knubbel mit den Gummies. Dann die Hose irgendwie zusammenknüllen und einen grossen Gummie drumherum.


Dann legt ihr die Hose in ein 1:1 Wasser:Chlorreiniger-Gemisch und wartet. Ich habs auf den Balkon gestellt, weil es schon arg nach Schwimmbad riecht. Aber nach einem halben Tag sah es schon super aus. Sobald also der Stoff die gewünschte helligkeit an den sichtbaren Bereichen hat, könnt ihr das Knäul herausnehmen. Ihr müsst alle Gummies entfernen. Dann einmal alles Ausspülen, zweimal alles ausspülen, und solange ausspülen, bis ihr das Gefühlhabt, nun reichts aber.

Dann müsst ihr sie nur noch Trocknen und Anziehen und Euch freuen! So wie ich…wie Bolle.  

Ach ja, ich habe meine noch mit einer Parmesanpfeile bearbeitet für den Used-Look.

‚Sew U‘ – Anne
PS: und am Besten entsorgt ihr das Chlorreiniger-Gemisch bei der nächsten Schadstoffsammelstelle. Ist zwar umständlich, aber immerhin könnt ihr so Eure neue Hose gleich ausführen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: Upcycling

von

Ich bin Anne, lebe seit ein paar Wochen im schönen Bergischen Land und ich liebe das Nähen. Dabei vor allem das Weiterverwenden vorhandener Materialien - Upcycling. Ich nähe aus Deinen abgelegten Erinnerungsstücken ein neues Lieblingstück für Dich. In meinem Blog schreibe ich über die Näh-Projekt und die Menschen hinter den Lieblingsstücken - also gern auch über Dich.

1 Kommentar

  1. Pingback: Große Turnbeutel-Liebe bei CUT.SEW.LOVE. | Cut.Sew.Love.

Ich freu mich auf Deine Gedanken, Wünsche und Anregungen.

