Archiv
Hinterlasse einen Kommentar

Kuschelweiche Alpaka Wolle meets 12 Kastanien

Heute endlich kommt der schon angeteaserte und mehrmals verschobene Alpaka-Post. Ich habe Euch ja von der Rohwolle, die mir die liebe Dana von luma alpakas überlassen hat, erzählt, aber ich glaube noch nicht, was wir damit vorhaben, oder?

Nachdem Dana den Schlafsack hier gesehen hatte, fragte sie mich, warum ich den eigentlich nicht mit ihrer Wolle gefüttert habe. Na klar, die Idee. Nun soll die kuschelweiche Wolle also einen Babyschlafsack füllen und so als Prototypen-Winterbettchen für unseren Kleinen zum Einsatz kommen.

Ich fange aber mal am Anfang an.

Es waren einmal die zuckersüssen Alpakas auf Dana´s Weide im schönen Obermöllern, Burgenlandkreis. Für alle, die es nicht kennen, male ich mal kurz ein inneres Bild: Endlose grüne Wiesen, Weinberge, Felder so weit das Auge reicht, frische Landluft, hübsche Dorfkirche und noch hübschere Bauernhöfe – das ist Obermöllern. In dieser Idylle hat Dana mit ihrem Mann Christian und ihren Kindern eine kleine Alpaka-Zucht, um die sie sich liebevoll kümmern. Einmal im Jahr (meist im Mai) ist dann die Schur, wobei die Tiere ihr begehrtes Fell hergeben müssen. Wärmeregulierend, superweich, naturbelassen, allergikerfreundlich, schmutz- und wasserabweisend – kurz: die Super-Duper-Allround-Wolle.

Foto 5   Foto 3

Und die Super-Wolle fand nun den Weg zu mir nach Berlin und wurde gestern auf fachmännische Weise in meiner Waschmaschine im Wollwaschprogramm, eingehüllt im Wäschesäckchen und in Gesellschaft von einer Hand voll Kastanien (Insider-Tipp :), gewaschen.

IMG_1361 IMG_1364

Und nach 40 Minuten Waschen trockenen die guten Fasern jetzt bei uns oben auf dem Schrank…sieht aus, als ob dem was wächst.

IMG_1366 IMG_1368

Morgen suchen wir dann passenden Stoff für den Schlafsack aus und werden mal ans Werkeln gehen solange noch keine Pakete von Euch hier eingetrudelt sind 🙂 Nix machen gibts hier nämlich immer nicht!

Ich wünsche Euch ein schönes erholsames Wochenende.

`Sew U`

Anne

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: Archiv

von

Ich bin Anne, lebe seit ein paar Wochen im schönen Bergischen Land und ich liebe das Nähen. Dabei vor allem das Weiterverwenden vorhandener Materialien - Upcycling. Ich nähe aus Deinen abgelegten Erinnerungsstücken ein neues Lieblingstück für Dich. In meinem Blog schreibe ich über die Näh-Projekt und die Menschen hinter den Lieblingsstücken - also gern auch über Dich.

Ich freu mich auf Deine Gedanken, Wünsche und Anregungen.

